Team

Lehrkräfte

Sabine Bergmann

Sabine Bergmann

unterrichtet seit 1990 das Fach Blockflöte von der Piccolo bis zum Bass.

Pädagogikstudium, Fortbildungen und das eigene Spielen in verschiedenen Ensembles bilden ihr musikalisch-pädagogisches Rüstzeug. Schwerpunkt und Ziel ihrer Tätigkeit ist das Zusammenspiel.

Kostadin Delinikolov

Kostadin Delinikolov

ist 1979 in Skopje, Nord-Mazedonien (ehemalige Jugoslawien) geboren. Dort besuchte er die Musikgrundschule und das Musikgymnasium mit dem Hauptfach Klavier und nahm regelmäßig teil an Konzerten sowie an Meisterkursen und Wettbewerben in Ex-Jugoslawien und im Ausland. In Deutschland studierte er seit dem Jahr 2000 Klavier (Künstlerische Ausbildung) an der Hochschule für Musik Detmold. Nach dem Grundstudium in diesem Fach hat er weiter historische Musikwissenschaft, Medienwissenschaft und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Magisterstudiengang) an der Universität Paderborn studiert und abgeschlossen (2014). Während dieser Zeit hat sich Delinikolov u. a. intensiver mit der Untersuchung historischer Musik beschäftigt und bestimmte Repertoirebereiche durch Cembalounterricht an der HfM-Detmold auch praktisch kennengelernt. In deisen Rahmen hat er regelmäßig bei Abschlussprüfungen sowie an Konzerten und CD-Produktionen von Studierenden mitgewirkt. Im Bereich der wissenschaftlichen Musikedition ist er seit 2007 professionell tätig, hauptsächlich als Mitarbeiter bei der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold / Paderborn und für den Verlag Schott Music sowie aber auch unabhängig, als Editor und Herausgeber von unterschiedlichen Musikalien. Zusätzlich beschäftigt sich Delinikolov auch mit Komposition. Mit der Zunahme seiner Kompositionstätigkeit, wurden seine Werke bisher in Deutschland, Frankreich, USA, Schweden, Nord-Mazedonien, Serbien und in der Turkei aufgeführt. Als Klavier- und Musiklehrer ist Delinikolov seit 2002 tätig (bei unterschiedlichen Musikschulen sowie privat) sowie auch als Klavierbegleiter an der Waldorfschulen in Detmold und in Bielefeld. Darüber hinaus hatte er 2017–2022 Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Detmold (Interpretation und Transkription/Arrangement von Barockmusik für Marimbaphon). An der Musikschule Kalletal unterrichtet er seit 2023 Klavier.
Norbert Ebner

Norbert Ebner

Das Vermitteln von Spaß und Freude am Instrument im Fach Gitarre steht für mich im Vordergrund meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit. Der individuelle Zugang zum Lernenden und das Fördern seiner Stärken wie z. B. durch das Zusammenspiel, ist für mich dabei wichtig.
Eszter Havasi

Eszter Havasi

Seinen Anfang nahm mein musikalischer Weg in der ungarischen Stadt Szekszárd, wo ich 1990 geboren wurde. Obwohl ich keine Musiker in der Familie habe, zeigte ich meine Zuneigung zur Musik schon, als ich in den Kindergarten ging. Dort spielte nämlich unsere Betreuerin oft für uns Blockflöte und das motivierte mich, selbst zu Hause mit Hilfe verschiedener Bücher alleine Blockflöte spielen zu lernen.

Ab dem Alter von fünf Jahren erhielt ich in der Franz Liszt Musikschule in Szekszárd Querflötenunterricht. Meine Lehrerin war ebenfalls eine sehr inspirierende Person für mich. Da meine Heimatstadt die Musik sehr förderte und die Lehrer meiner Musikschule mit Leidenschaft und Gründlichkeit so viel vermittelten, war es immer eine Freude für mich, in die Musikschule zu gehen. Nach einigen Jahren suchte ich jeden Tag nach der regulären Schule direkt die Musikschule auf, um dort zu üben. Auf Vorschlag meiner Lehrerin wechselte ich dann in die Klasse für begabte Kinder. Dort begann ich als Elfjährige, vertiefenden Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung zu nehmen, um mich auf meine Aufnahmeprüfung am Konservatorium vorzubereiten.

Nach neun inspirierenden Musikschuljahren nahm ich 2005 mein Studium am Zoltán-Kodály-Konservatorium in Kecskemét auf. Die nächsten vier Jahre genoss ich wiederum Unterricht bei einer sehr konsequenten und strukturierten Lehrerin. Sie und meine Lehrerin an der Szekszárder Musikschule wurden meine Vorbilder: Meine eigenen Schüler bekommen von mir beim Flötenunterricht neben technischer Unterweisung genauso viel Aufmerksamkeit und Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wie ich selbst damals.

Direkt nach dem Abitur wurde ich 2009 zum Flötenstudium an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest aufgenommen. Drei Jahre später erlangte ich mit Auszeichnung meinen Bachelor. Mit der Unterstützung fantastischer Professoren konnte ich in diesem Studium meine Kenntnisse erweitern und mich als Flötistin verbessern. Zusätzlich nahm ich an einer Vielzahl von Meisterkursen bei renommierten ungarischen Musikern teil.

Nach dem Bachelor Abschluss ergab sich für mich die Möglichkeit, an der Hochschule für Musik Detmold weiter zu studieren. 2013 bis 2015 absolvierte ich meinen ersten Masterstudiengang „Solospiel” mit Auszeichnung, genauso bis 2018 den zweiten Masterstudiengang „Orchesterspiel” am Orchesterzentrum NRW derselben Hochschule

In Deutschland trete ich seit 2013 als Flötistin in verschiedenen Orchestern und Kammermusikbesetzungen sowie solo auf und ich gebe meine Erfahrungen mit Freude als Querflötenlehrerin weiter.

Mein Querflötenunterricht richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen. Da ich denke, dass die Musik zur Allgemeinbildung gehört, ist es mein Ziel, dass meine Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Bild von Musik bekommen.

Deshalb beinhaltet mein Unterricht sowohl die technischen als auch die theoretischen und historischen Aspekte des Flötenspiels. Für mich ist es wichtig, dass die Liebe zur Musik meine Schüler das ganze Leben lang begleitet.

Minsoo Hong

Minsoo Hong

Minsoo Hong ist 1993 in Busan, Südkorea geboren. Er erhielt in jungen Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei In-il Kim und studierte später an der Korea National University of Arts bei Daejin Kim und Yoon-Ju Oh. Bereits im Alter von neun Jahren spielte Hong mit dem Busan Philharmonic Orchestra und gab mit elf seinen ersten Soloabend. Er gewann Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, unter anderem beim Internationalen Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni, beim Isang Yun International Competition und beim International Franz Liszt Piano Competition in Utrecht. Weltweit hat ihn seine Konzerttätigkeit nach Deutschland, Holland, Italien, Frankreich, Marokko, Israel, Norwegen, USA, China, Japan und Korea geführt. Er trat schon mit zahlreichen Orchestern auf, darunter das Shanghai Symphony Orchestra, das Moroccan Philharmonic Orchestra, Seoul Philharmonic Orchestra und Korean National Symphony Orchestra, so wie dem niederländischen Radio Filharmonisch Orkest Hilversum. Im Radio war Minsoo Hong bei WDR3 und bei dem niederländischen Sender NPO Radio 4 zu hören. Ein Live-Mitschnitt des Franz Liszt Piano Competition ist zudem auf CD erschienen. Seit 2013 studiert er an der Hochschule für Musik Detmold bei Alfredo Perl. Seit 2022 ist Hong gleichzeitig an der Hochschule für Musik Detmold tätig.
Timur Isakov

Timur Isakov

unterrichtet seit 2003 die Fächer Saxophon und Klarinette an der Musikschule.

Studium an der Hochschule für Musik in Alma-Ata, Kasachstan und Detmold mit dem Abschluss staatlich geprüfter Musiklehrer und Kammermusiker.

Stephan Korte

Stephan Korte

unterrichtet seit 2001 die Fächer GitarreE-Gitarre und E-Bass an der Musikschule.

Sein pädagogischer Schwerpunkt liegt auf der Grundlagenvermittlung und dem Gitarrenspiel im Rock/Pop-Bereich.

Henrik Laufer

Henrik Laufer

studiert Master Schulmusik mit dem Hauptfach Jazzposaune an der HfM Detmold, sowie Germanistik und Philosophie an der Universität Paderborn. Er ist seit ungefähr 7 Jahren als Instrumentallehrer im Blech-Bereich privat und an verschiedenen Institutionen tätig. Neben dem Studium leitet Henrik ein Blasorchester und schreibt Arrangements für Blasorchester.
Helga Müller-Seidlitz

Helga Müller-Seidlitz

unterrichtet seit 2008 die Fächer Violine und Viola.

Studium an den Musikhochschulen Duisburg und Detmold, Abschluss Diplom Instrumentalpädagogik Violine.

Nils Schmidtpeter

Nils Schmidtpeter

leitet seit Anfang 2022 die Musikschule Kalletal und unterrichtet das Fach Schlagzeug.

Abschluss zum staatlich geprüften Instrumentalpädagogen an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“.

Sigrid Wegener

Sigrid Wegener

unterrichtet seit 1984 die Fächer Gitarre und Musikalische Früherziehung.

Ausbildung an dem Trinity College of Music, London, im Fach Gitarre und Fortbildungsseminare in Ensembleleitung und Elementarerziehung.