Martinssingen war voller Erfolg

Erstmals initiierte der neue Musikschulleiter der Musikschule Kalletal Nils Schmidtpeter ein gemeinsames Martinssingen auf dem Marktplatz in Hohenhausen.

Am 10.11.2022 kamen ca. 180 Kinder mit ihren Familien aus ganz Kalletal mit Laternen auf den Marktplatz in Hohenhausen. Die Jugendfeuerwehr Kalletal rundete mit ihren Fackeln das Ambiente und den stimmungsvoll beleuchteten Marktplatz perfekt ab.

Nach der Begrüßung durch den Kalletaler Bürgermeister Mario Hecker, ging es musikalisch unter der Leitung von Musikschullehrkraft Sigrid Wegener mit den Martinsliedern los. Gemeinsam wurden Laternenlieder zum St. Martin, begleitet von Nils Schmidtpeter, Sigrid Wegener und Sven Blomberg an der Gitarre sowie Daniela Schiebler am Saxophon, gesungen. Als Höhepunkt wurde die Martinsgeschichte von der Leiterin der Bücherei Anja Mayer mit musikalischer Untermalung vorgetragen. Zur großen Überraschung und Freude aller Besucher kam St. Martin auf seinem Pferd auf den Marktplatz geritten, wo er seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Außerdem hatte er Gaben in Form eines Stutenkerls für alle Kinder im Gepäck. Vielen Dank an dieser Stelle an Thomas Stucke und seiner „Reitanlage Hinter dem Park“ für die Unterstützung.

Initiator Nils Schmidtpeter war begeistert von dem Zulauf: „Das Martinssingen war ein Herzensprojekt meinerseits. Beim ersten Versuch hatte ich nicht mit so viel Publikum und positiver Resonanz gerechnet. Wir werden das auf jeden Fall wiederholen.“

Fotos: Sophie Kratz