Tasteninstrumente

Kostadin Delinikolov

ist 1979 in Skopje, Nord-Mazedonien (ehemalige Jugoslawien) geboren. Dort besuchte er die Musikgrundschule und das Musikgymnasium mit dem Hauptfach Klavier und nahm regelmäßig teil an Konzerten sowie an Meisterkursen und Wettbewerben in Ex-Jugoslawien und im Ausland. In Deutschland studierte er seit dem Jahr 2000 Klavier (Künstlerische Ausbildung) an der Hochschule für Musik Detmold. Nach dem Grundstudium in diesem Fach hat er weiter historische Musikwissenschaft, Medienwissenschaft und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Magisterstudiengang) an der Universität Paderborn studiert und abgeschlossen (2014). Während dieser Zeit hat sich Delinikolov u. a. intensiver mit der Untersuchung historischer Musik beschäftigt und bestimmte Repertoirebereiche durch Cembalounterricht an der HfM-Detmold auch praktisch kennengelernt. In deisen Rahmen hat er regelmäßig bei Abschlussprüfungen sowie an Konzerten und CD-Produktionen von Studierenden mitgewirkt. Im Bereich der wissenschaftlichen Musikedition ist er seit 2007 professionell tätig, hauptsächlich als Mitarbeiter bei der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold / Paderborn und für den Verlag Schott Music sowie aber auch unabhängig, als Editor und Herausgeber von unterschiedlichen Musikalien. Zusätzlich beschäftigt sich Delinikolov auch mit Komposition. Mit der Zunahme seiner Kompositionstätigkeit, wurden seine Werke bisher in Deutschland, Frankreich, USA, Schweden, Nord-Mazedonien, Serbien und in der Turkei aufgeführt. Als Klavier- und Musiklehrer ist Delinikolov seit 2002 tätig (bei unterschiedlichen Musikschulen sowie privat) sowie auch als Klavierbegleiter an der Waldorfschulen in Detmold und in Bielefeld. Darüber hinaus hatte er 2017–2022 Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Detmold (Interpretation und Transkription/Arrangement von Barockmusik für Marimbaphon). An der Musikschule Kalletal unterrichtet er seit 2023 Klavier.
Minsoo Hong

Minsoo Hong ist 1993 in Busan, Südkorea geboren. Er erhielt in jungen Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei In-il Kim und studierte später an der Korea National University of Arts bei Daejin Kim und Yoon-Ju Oh. Bereits im Alter von neun Jahren spielte Hong mit dem Busan Philharmonic Orchestra und gab mit elf seinen ersten Soloabend. Er gewann Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, unter anderem beim Internationalen Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni, beim Isang Yun International Competition und beim International Franz Liszt Piano Competition in Utrecht. Weltweit hat ihn seine Konzerttätigkeit nach Deutschland, Holland, Italien, Frankreich, Marokko, Israel, Norwegen, USA, China, Japan und Korea geführt. Er trat schon mit zahlreichen Orchestern auf, darunter das Shanghai Symphony Orchestra, das Moroccan Philharmonic Orchestra, Seoul Philharmonic Orchestra und Korean National Symphony Orchestra, so wie dem niederländischen Radio Filharmonisch Orkest Hilversum. Im Radio war Minsoo Hong bei WDR3 und bei dem niederländischen Sender NPO Radio 4 zu hören. Ein Live-Mitschnitt des Franz Liszt Piano Competition ist zudem auf CD erschienen. Seit 2013 studiert er an der Hochschule für Musik Detmold bei Alfredo Perl. Seit 2022 ist Hong gleichzeitig an der Hochschule für Musik Detmold tätig.